Verstopfte Scheinwerfer-Waschdüsen beim GTV6 - Alfa Forum Schweiz
Alfa Forum Schweiz  

Zurück   Alfa Forum Schweiz > Technik > Klassische Alfas
Benutzername
Kennwort
Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 12.11.2006, 18:44
Benutzerbild von GTVorever
GTVorever GTVorever ist offline
Member
 
Registriert seit: 11.10.2006
Beiträge: 114
Frage Verstopfte Scheinwerfer-Waschdüsen beim GTV6

Hat jemand Erfahrungen gemacht mit dem Entstopfen der Scheinwerfer-Waschdüsen beim GTV6
Seit ich meinen GrandPrix habe (9 Jahre), hab ich mit allen möglichen Tricks versucht die Dinger zum Laufen zu bringen; ohne Erfolg
Gibts 'nen Kniff die Dinger zu öffnen, ohne sie gleich mit brachialer Gewalt zu zerstören?

Eigentlich brauch ich sie ja nicht wirklich; aber wenn sie nun schon mal zur Original-Ausstattung gehören, wärs ganz nett, wenn sie auch original funktionieren.
__________________
Gruss GTVorever
____________________________
V6 auf transaxle: wenn Kurven schneiden, Genuss halbieren heisst
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 13.11.2006, 06:05
Benutzerbild von scanner
scanner scanner ist offline
Member
 
Registriert seit: 10.07.2004
Beiträge: 128
scanner eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Servus,
hast du es schon mal mit Druckluft probiert ? Ich mache das immer vom Wassertank aus. Allerdings weiss ich nicht wie oder ob das beim GTV auch geht.
Gruß Werner
__________________
Die bittere Erfahrung eine schlechte Qualität zu haben währt länger als die Freude über einen niedrigen Preis.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 13.11.2006, 06:28
Benutzerbild von Chris 75
Chris 75 Chris 75 ist offline
Freak
 
Registriert seit: 14.01.2004
Beiträge: 1.628
Standard

Bist du sicher dass sie verstopft sind?? Könnten auch verkalkt sein

gruss Chris
__________________
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!!!!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 13.11.2006, 14:30
Benutzerbild von GTVorever
GTVorever GTVorever ist offline
Member
 
Registriert seit: 11.10.2006
Beiträge: 114
Lächeln Danke für die Tipps

Wenn ich von hinten (d.h. in normaler Durchflussrichtung) mit Druck drangehe sprengts mir die Schläuche ab; dermassen dicht sind die Düsen.
In Gegenrichtung hab ichs schon mit Injektionsnadeln, mit Reinigungsmitteln, Nitroverdünner und Öl versucht. no way
Essig zum Entkalken hab ich noch nicht getestet, wär aber mal nen Versuch wert.

Befürchte allerdings, dass es sich eher um Korrosion als um Kalk handeln könnte. Weiss aber nicht, ob da überhaupt Metallteile drin sind; allenfalls sogar noch ein Rückschlagventil
__________________
Gruss GTVorever
____________________________
V6 auf transaxle: wenn Kurven schneiden, Genuss halbieren heisst
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 13.11.2006, 14:31
Benutzerbild von scanner
scanner scanner ist offline
Member
 
Registriert seit: 10.07.2004
Beiträge: 128
scanner eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hast du schon mal mit einer Nadel in die Düsen gestochen ?
Hilft oft auch.
Gruß Werner
__________________
Die bittere Erfahrung eine schlechte Qualität zu haben währt länger als die Freude über einen niedrigen Preis.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 13.11.2006, 14:35
Benutzerbild von Chris 75
Chris 75 Chris 75 ist offline
Freak
 
Registriert seit: 14.01.2004
Beiträge: 1.628
Standard

Bei meinem 164er sind Rückschlagventile drin, wies im GTV aussieht weis ich nicht aber meine waren auch verkalkt das es imer tropfte und sie nicht mehr dicht waren..... Würde dies mal ausbauen und mit Essig oder Durgol versuchen, sofern der Kunststoff nicht angegriffen wird....

gruss Chris
__________________
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!!!!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 25.03.2007, 19:27
Benutzerbild von GTVorever
GTVorever GTVorever ist offline
Member
 
Registriert seit: 11.10.2006
Beiträge: 114
Böse so ein Schmarren

Nennt es Deformation professionelle (oder wie man so schön sagt: Dem Inschenör ist nichts zu schwör) , aber ich konnt's einfach nicht lassen!
Nach etlichen weiteren, erfolglosen Versuchen hab ich mir ein Herz gefasst und eine Düse unter Anwendung von Gewalt geöffnet. Nun da ich weiss, wie sie innen aufgebaut sind, möchte ich euch an meinen hochwissenschaftlichen Erkenntnissen teilhaben lassen.

Damit das Waschwasser nicht von selber ausläuft (Düsen liegen ja tiefer als der Tank ), haben sie ein eingebautes Rückschlag-Ventil (s. auch beil. Zeichnung).
Dieses besteht aus einer Art "Pariser" aus Gummi, welcher mit einer Schraubenfeder gegen die Dichtfläche gepresst wird. Durch die Hochdruckpumpe steigt nun der Druck in der Vorkammer soweit, bis das Ventil selbsttätig öffnet.
Wenn also mal eine Düse verstopft (bzw. die Dichtfläche verkalkt und verklebt) ist, auf keinen Fall mit Nadel o. Ä. in den Gummi stechen. Ist dieser nämlich mal (wie bei meinem Patienten) durchlöchert und undicht, kann sich der zum Öffnen benötigte Druck gar nicht mehr aufbauen. Doch es kommt noch besser: Das Wasser läuft dann immer, auch wenn die Pumpe stillsteht (Grund siehe oben). Weil ihn das genervt hat, hat nun offenbar ein Hirni von einem Vorbesitzer meiner bella eine Metallkugel in den Schlauch gepresst und so die Wasserzufuhr komplett unterbrochen!

Wenn ihr also mal so einen hoffnungslosen Fall von einer Düse habt, am Besten ausbauen, eine Sprühdüse verschliessen und durch die zweite Düse mit Pressluft nach hinten ausblasen. Entkalken mit Kaffemaschinen / Bügeleisen-Entkalker, welcher dem Gummi nicht schadet.

Sollte auch das nicht fruchten, könnt ihr unter Anwendung von sanfter Gewalt (Gehäuse mit Fön aufheizen und unteren Deckel mittels Schraube in Druckentlastungsbohrung abziehen) öffnen und das Ganze im zerlegten Zustand reinigen.

PS: Meinen "Pariser" hab ich mit Silikon behelfsmässig abgedichtet. Vorläufig hälts zwar, aber lange geb ich dem Ding nicht mehr. Falls also einer von euch noch eine, oder zwei Scheinwerfer-Waschdüsen zum GTV6 übrig hat, bitte mit Preisvorstellung per PN melden.
Angehängte Grafiken
 
__________________
Gruss GTVorever
____________________________
V6 auf transaxle: wenn Kurven schneiden, Genuss halbieren heisst
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 29.03.2007, 19:23
Benutzerbild von Meo
Meo Meo ist offline
Member
 
Registriert seit: 13.10.2002
Beiträge: 392
Standard

Sag nur, Du brauchst diese Einrichtung... ? Die reinige ich lieber von Hand.
__________________
ALFA - Always Looking For Another

Geändert von Meo (29.03.2007 um 20:42 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 29.03.2007, 20:20
Benutzerbild von GTVorever
GTVorever GTVorever ist offline
Member
 
Registriert seit: 11.10.2006
Beiträge: 114
Standard

Zitat:
Zitat von Meo
Sag nur, nur brauchst diese Einrichtung... ?

Nein, brauchen tu ich sie eigentlich wirklich nicht.
Hab sogar das Zeitrelais aus dem Verteilerkasten entfernt, damit ich nicht so viel Wasser brauche und die Pumpe nicht dauernd lärmt

Aber wo sie nun halt schon mal dran sind und zur Original-Ausstattung gehören, wärs halt schon das Tüpfelchen auf dem i, wenn sie auch funktionieren.
Ausserdem seh ichs als "sportliche" Herausforderung, was Kaputtes (egal was) wieder zum Laufen zu bringen
__________________
Gruss GTVorever
____________________________
V6 auf transaxle: wenn Kurven schneiden, Genuss halbieren heisst
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 29.03.2007, 20:46
Benutzerbild von Meo
Meo Meo ist offline
Member
 
Registriert seit: 13.10.2002
Beiträge: 392
Standard

Da hast Du schon recht. Dieses "Problem" habe ich auch... In diesem Fall verbringe ich jedoch lieber die Zeit mit konservieren allfälliger heikler Roststellen. Mit dem Theroson-Spray rumfuchteln wie 007 ...
__________________
ALFA - Always Looking For Another
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:22 Uhr.


Powered by vBulletin Version 3.5.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Das Alfa Forum Schweiz ist das Gemeinschaftsforum von alfisti.ch, Quadrifoglio.ch, alfaromeo-classic.com und der Squadra Sportiva Classica